Einladung zum Weihnachtsmarkt an der Apostelkirche am 5.12.2015

Er ist klein, aber fein und immer noch etwas ganz Besonderes unter allen vergleichbaren Veranstaltungen in der Region: der eintägige Weihnachtsmarkt an der Gütersloher Apostelkirche. Alle Jahre wieder am ersten Dezembersamstag bieten dort – ausschließlich -gemeinnützige Vereine und  Institutionen Ideenreiches, Kreatives und Leckeres an. Zum Selbstgenießen oder auch zum Verschenken. 

Von Anbeginn dabei: der Club Soroptimist Gütersloh. Die Clubschwestern bieten diesmal außer Plätzchen und Pralinen, Marmeladen und Konfitüren sowie delikaten Gaumenschmeichlern der ungewöhnlichen Art auch extravagante Buchobjekte sowie eine „Kontra-Kälte-Kollektion“ für Radfahrer an: Selbst genähte Mützen mit und  ohne Kinnverschluss, dünne Kapuzen und Stirnbänder, die problemlos unter jeden Helm passen, Extrakreationen für Pferdeschwanzträgerinnen und passende Halswärmer, damit man auch bei kühleren Temperaturen mit dem Rad gut geschützt unterwegs sein kann. Kreiert und gefertigt werden die Mützen vom SI-Clubmitglied Ellen Haase, die sich als Polizeihauptkommissarin seit Jahren bundesweit für das Tragen von Fahrradhelmen stark macht, um damit schweren Kopfverletzungen bei Unfällen vorzubeugen. Dafür wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem vom Bundesverkehrsminister mit dem „Roten Ritter“ sowie im März diesen Jahres in Berlin mit dem ZNS-Preis der Hannelore-Kohl-Stiftung „für eine besondere Frau“. 

Der Erlös vom Weihnachtsmarkt geht an das Gütersloher Frauenhaus, das der SI-Club kontinuierlich unterstützt. Schließlich gehört die Verbesserungen von Lebenssituationen von Frauen und Mädchen zu den Hauptzielen der Soroptimistinnen – regional, national und auch international.  

Also dann, wir sehen uns am 5. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt an der Gütersloher Apostelkirche!


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top