Sommertreffen 2020

Informationen über das Naturprojekt faba - Familien in Balance

In den Sommerferien 2020 trafen sich an einem Freitagnachmittag einige Clubschwestern zum traditionellen „Sommerevent“ in Isselhort. Rainer und Renate Bethlehem haben dort einen ehemaligen Acker in über 30 Jahren zu einer Obstwiese mit einem artenreichen Naturgarten renaturiert. Ursprünglich war das Betätigen und Erleben der Natur für das Ehepaar ein Ausgleich zu ihrem Berufsalltag in der Psychiatrie.

Doch seit über 10 Jahren geben sie Kindern aus Familien mit Sucht-/psychischen Erkrankungen hier über Natur und Tiererfahrungen eine Möglichkeit entweder die schwierige Familiensituation für ein paar Stunden auszublenden oder mit anderen Betroffenen und den Betreuern über ihre Probleme zu sprechen. Ausführliche Informationen zu diesem Projekt „faba Familien in Balance“ gibt es hier.

Das mit Laubbäumen eingefasste Grundstück wird durch lange Weißdornhecken in viele unterschiedliche kleine Bereiche geteilt. Auf Beeten wird Gemüse kultiviert. Dazwischen dürfen Wildblumen und Kräuter wachsen, so dass die Insekten reichlich Nahrung für die Honigproduktion finden

An Regentagen kann die Gruppe einen Bauwagen für Spiele und Gespräche nutzen.

Nach der ausführlichen Erkundung des kleinräumigen Geländes blieb noch Zeit für weitere Diskussionen und Nachfragen zum Projekt.

Vielen Dank an Rainer und Renate Bethlehem für den interessanten Nachmittag und ebenso Dank an unsere Clubschwester Ulla Pantenburg, die sich um die Realisierung dieses „Treffens“ in Corona Zeiten gekümmert hatte, nachdem es seit April nur noch virtuelle Clubabende gab.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top