Kulturbeutel für einen guten Zweck

Der Club Soroptimist International (SI) Gütersloh hat während der Corona-Pandemie so manches anders machen müssen. Geplante Benefiz-Aktionen mussten aufgrund hoher Inzidenzwerte abgesagt werden, darunter der beliebte Freundinnen-Film-Abend im Bambi-Kino und die alljährliche Lesung in der Matthäuskirche. Trotzdem: Langeweile kommt für die Soroptimistinnen nicht in die Tüte. Denn Erlöse für den guten Zweck werden weiterhin benötigt.

Deshalb machte SI im Juni 2021 ein etwas anderes Kulturangebot: Passend zu den Sommerferien packten die Clubschwestern de „Sommer-Sonnen-Soroptimist-Kulturbeutel“ – gut gefüllt mit kleinen Überraschungen für Herz und Hirn, Leib und Seele. Zum Überraschungsbuch gesellten sich ein Prosecco (gestiftet vom Weinladen in Rheda-Wiedenbrück), Süßigkeiten (gestiftet von der Firma Storck) und ein Lesezeichen. Zudem gab es unter dem Titel „Urlaub für die Ohren“ eine Podcast-Liste mit Tipps in Sachen Literatur, Reisen und Frauenthemen.

Der Kulturbeutel wurde für 20 Euro verkauft. Mit dem Erlös der Aktion wird das Clubprojekt „Driving-YMCA Doctor“ in Sierra Leone erneut unterstützt, denn auch dort gibt es pandemiebedingte Engpässe, insbesondere weil das Spendenaufkommen in Corona-Zeiten stark rückläufig ist. Davon aber sollten die „Driving Doctors“, die in den vergangenen Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung von Mütter- und Kindersterblichkeit in Westafrika geleistet haben, nicht betroffen sein.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top