Baumpflanzaktion im Gütersloher Rieger-Park setzt Zeichen

Da wächst was heran: Anlässlich des 100-jährigen Bestehens von Soroptimist International, hat der Gütersloher SI-Club mit 1000 Euro eine Baumpflanzaktion des städtischen Fachbereichs Grünflächen unterstützt. Bereits im Herbst sind im Rieger-Park neun neue, klimaangepasste Bäume - je zwei Herbstahorn, Bambuserlen, Eschen und Maulbeerbäume sowie eine Gold-Roteiche - gepflanzt worden. Sie präsentieren sich den Spaziergängern jetzt im satten Grün.

 „Im Rahmen der internationalen soroptischen Aktion ,#Plant Trees' möchte SI nicht nur vor Ort, sondern überall in Deutschland mit solchen Baumpflanzaktionen einen sicht- und spürbaren Kontrapunkt zum Baum- und Waldsterben, zu ökologisch bedenklichen Monobaumkulturen und zum Abholzen des Urwalds setzen“, erklärt Güterslohs amtierende SI-Präsidentin Katja Soehnle-Miele. „Es soll ein Symbol der Nachhaltigkeit in Zeiten des Klimawandels sein.“

 Gleichzeitig ist die Aktion eine Rückbesinnung auf die Historie der Organisation. Denn als der erste soroptimistische Club 1921 im kalifornischen Oakland gegründet wurde, setzten sich die Frauen gleich in ihrem ersten Projekt „Save the Redwoods“ für den Erhalt der legendären, jahrhundertealten Bäume ein, die zu den größten der Erde zählen. Deren Bestand war damals gefährdet, weil prosperierenden US-Westküsten-Städte wie SanFrancisco Bauholz für die wachsende Bevölkerung, aber auch Platz für Industrieansiedlungen brauchten. Die Soroptimistinnen gewannen öffentliche Unterstützung, was dazu führte, das ein Großteil der bedrohten Redwood-Wälder als geschützte Areale eingestuft wurden - und erhalten blieben. 1968 wurden die Gebietezumheute weltberühmten Redwood National Park zusammengelegt.

„Auch für uns sind Bäume ein Symbol zum Überleben der Menschheit“, heißt es seitens der heimischen Soroptimistinnen. In Kooperation mit den übrigen, in Ostwestfalen aktiven SI-Clubs Bielefeld, Detmold, Bad Oeynhausen-Wittekindsland, Lübbecker Land, Paderborn, Detmold-Lippische Rose und Bad Waldliesborn haben sich die Gütersloher Mitglieder das Ziel gesetzt, das gemeinsam verfasste Motto „100 Bäume zum 100. SI-Geburtstag“ in der Region Realität werden zu lassen. Es dürfen auch gern noch mehr werden.

Für die Gütersloher Soroptimistin Evelyn Heide, die als Mitarbeiterin des Gründflächenamts die Inittialzündung zu der Aktion gab, ist das Projekt jetzt schon ein voller Erfolg: „Die  Bürger haben begriffen, wie wichtig und wertvoll Grünanlagen sind. Deshalb sind nicht nur die Städte gefragt, ihre Park zu optimieren, sondern auch wir als Soroptimistinnen, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen.“


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top