„Frauen-Porträts“

Claudia Holtkamp beteiligt sich an virtueller SI-Kunstausstellung

Ziel aller Soroptimistinnen ist es, mit ihrem Engagement Frauen weltweit zu helfen, sie zu stärken und etwas gemeinsam zu schaffen. Das betrifft viele Bereiche, auch den der Kunst. So hatte die israelische Union von SI anlässlich des Weltfrauentags zum zweiten Mal die Künstlerinnen aus den SI-Clubs der europäischen und afrikanischen Föderation aufgerufen, sich an einer virtuellen Ausstellung zu beteiligen. 73 Künstlerinnen aus 15 - überwiegend europäischen - Ländern haben mitgemacht und Werke zum Thema „Women Portraits – Frauen Porträts“ eingereicht. Auch unsere Clubschwester Claudia Holtkamp.

 „Ich fand die Idee, dass sich im Rahmen von SI mal ganz speziell die Künstlerinnen zusammenfinden und sich daraus vielleicht ein interessanter Austausch ergibt, sehr reizvoll“, sagt die Rietbergerin, die freie Malerei und Grafik studierte. „So habe ich zum Beispiel gleich in nächster Nähe eine Kollegin aus dem Club Lippstadt entdeckt, die ich vorher gar nicht kannte.“ Holtkamp hofft, dass sich die gemeinsame Ausstellungsaktion zu einem dauerhaften Forum für soroptimistische Künstlerinnen, deren Ideen und Potenziale entwickeln wird. „Warum sollte es in Zukunft nicht mal eine Präsenzausstellung von SI-Künstlerinnen, gern in Deutschland oder als Wanderausstellung konzeptioniert, geben“, überlegt die Malerin laut. Denn so gut die virtuelle Schau auch gemacht sei, nichts gehe über die direkte Begegnung mit der Kunst.  

Bei „Women Portraits“ gibt es Malerei, Zeichnungen, Collagen, Fotografien und Skulpturen zu sehen. Claudia Holtkamp ist mit zwei Arbeiten vertreten: „Hiding behind herself“ und „Pure“. Beim ersten handelt es sich um ein gemaltes Bild, das eine junge Frau mit verschränkten Armen zeigt. Das zweite ist ein zarter, luftig gemalter Akt. „Das allgemein gehaltene Thema ließ uns Künstlerinnen ja genug Spielraum“, sagt Holtkamp auch mit Blick auf Arbeiten aus Belgien, Polen und der Slowakei, aus Norwegen und Finnland, aus San Marino oder Marokko. Es gibt einiges zu entdecken – auch wenn sich die einzelnen Arbeiten im Video leider nicht per Zoom vergrößern lassen.

Mit diesem Link kommt man zur Ausstellung:

https://www.artsteps.com/embed/62250402de74d71ab997058e/560/315

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top