Soroptimist wählt neue Präsidentin

Pia Leiting hat die Nachfolge von Katja Soehnle-Miele angetreten.

Gütersloh. Ämterwechsel bei den Gütersloher Soroptimistinnen: Die Sonderpädagogin Pia Leiting steht nun einem von weltweit mehr als 3.000 Clubs mit insgesamt 72.000 Mitgliedern für zwei Jahre als Präsidentin vor. Dem neu gewählten Vorstand gehören als Vizepräsidentinnen Katja Soehnle-Miele und Katja Tönsing, Ulla Pantenburg (Schatzmeisterin), Ute Meier-Scheinert (Schriftführerin) und Doris Pieper (Programmdirektorin/Öffentlichkeitsarbeit) an.

Als einer der international größten Service-Organisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement setzen sich SI-Mitglieder schwerpunktmäßig für die Verbesserung der Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen ein – lokal, regional und global. So werden die heimischen Soroptimistinnen auch in diesem Jahr wieder Flagge zeigen und unter anderem im Rahmen der weltweiten, mehrtägigen Kampagne „Orange Days“ Ende November mit verschiedenen Aktionen gegen Gewalt an Frauen mobilisieren. Unter anderem sollen in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten in Stadt und Kreis mehr als 100.000 Brötchentüten mit dem Aufdruck „Gewaltkommt nicht in die Tüte“ und den entsprechenden Notruf- und Beratungsnummern über die Ladentheken etlicher, das Projekt unterstützender Bäckereien gehen. Ein niedrigschwelliges Hilfsangebot für alle von Gewalt bedrohten Frauen, die Hilfe suchen und brauchen.

Der SI-Club lädt darüber hinaus für Montag, 25. Oktober, 19.30 Uhr, zu seinem Freundinnen-Abend ins Bambi-Kino ein. Dort gibt es die bereits mehrfach und gerade noch mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnete und oscarnominierte Komödie mit Tiefgang „Ich bin dein Mensch“ von Maria Schraderzu sehen. Es gelten die 3-G-Regeln.Karten sind im Vorverkauf (15 Euro) über die Club-Mitglieder zu reservieren oder direkt an der Abendkasse erhältlich. Der Erlös kommt dem Frauenhaus Gütersloh zugute.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top