Kontra-Kälte-Kollektion für Radfahrer auf dem Wochenmarkt

Erstmals gibt es am Donnerstag, 20. Januar, eine „Kontra-Kälte-Kollektion für Radfahrer“ auf dem Wochenmarkt in Friedrichsdorf. Von 14 bis 18 Uhr bietet der Gütersloher Club Soroptimist International (SI), weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, verschiedene Mützenformen, Sturmhauben, Kapuzen, Hals- und Kinnwärmern sowie dünne Stirnbänder dort an. Der Verkaufserlös kommt einem guten Zweck zugute.

Die Kontra-Kälte-Kollektion wurde nach eigenen Schnittmustern von Clubmitglied Ellen Haase genäht. Die pensionierte Polizeihauptkommissarin ist nicht nur regional, sondern bundesweit bekannt für ihr mehr als 20-jähriges, unermüdliches Engagement für das Tragen von Fahrradhelmen. Nicht von ungefähr wurde sie für ihren vorbeugenden Kampf gegen schwere Kopfverletzungen mehrfach ausgezeichnet. 2012 erhielten sie und der Gütersloher SI-Club für das Mützenprojekt vom damaligen Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer den Verkehrssicherheitspreis.

Die Aktion auf dem Wochenmarkt in Friedrichsdorf spiegelt einmal mehr den Anspruch der Soroptimistinnen, aktiv zu handeln und dabei Gutes tun, wider. So geht es dem Frauenclub einerseits um Wohl und Wärme für alle Radfahrer. Andererseits aber auch darum, den Erlös des Mützenverkaufs für eines der SI-Clubprojekte, die satzungsgemäß der Gleichstellung, Bildung und Gesundheit von Frauen und Mädchen in aller Welt dienen sollen, zukommen zu lassen. In diesem Fall dem Projekt „Driving Doctor“ in Sierra Leone.

Noch ein Tipp: Zur Anprobe der Mützen am besten die Fahrradhelme mitbringen.

 


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top