Club Soroptimist lädt ein

Das Mädchen und der Gotteskrieger

Lesung mit der Autorin und Journalistin Güner Yasemin Balci

Die Anwerbung junger Menschen durch Strategen des Islamischen Staats (IS) ist ein brandaktuelles Thema. Die mehrfach ausgezeichnete Autorin und Journalistin Güner Yasemin Balci deckt in ihrem Buch „Das Mädchen und der Gotteskrieger“ Hintergründe und Strukturen auf, wie selbst weltlich sozialisierte Muslima übers Internet als Dschihad-Bräute rekrutiert werden, ins türkisch-syrische Grenzgebiet gelockt werden und erst dort, im „Kalifat“, merken, dass man sie benutzt.

Auf Einladung des Clubs Soroptimist (SI), weltweites Netzwerk berufstätiger Frauen, das sich die Verbesserung der Lebenssituationen von Frauen und Mädchen zum Ziel gesetzt hat, stellt  Güner Yasemin Balci ihr Buch am Montag, 12.Juni, ab 20 Uhr in der Gütersloher Matthäus-Kirche, Auf der Haar, vor.

Nimet ist 16, wohnt in Berlin. Sie geht gern mit ihrer Freundin in die Disco oder shoppen. Durch Zufall lernt sie die strenggläubige Muslima Nour kennen, deren Radikalität ihr Angst einflößt. Kurz darauf  erhält Nimet über  WhatsApp eine Nachricht von einem ihr unbekannten Saed, einem jungen Mann aus der Türkei. Übers Internet sind die beiden bald in ständigem Austausch, Saed ist immer für sie da, und  irgendwann nennt er sie seine "Frau". Er ist so anders als die Männer, die Nimet bisher kennt. Sie lässt sich ganz auf ihn und seine Welt ein, ihre Freundschaften zerbrechen. Sie weiß nicht, dass Saed für den IS kämpft.  Dann meldet sich ein Fremder bei ihr, erklärt, das Saed verletzt ist. Nimet soll kommen, alle Brücken hinter sich abbrechen. Und tatsächlich macht sich die 16-Jährige, unterstützt von Nour, die bereits alles vorbereitet hat, auf den Weg zur türkisch-syrischen Grenze...

Güner Yasemin Balci, als Tochter anatolischer Eltern in Berlin-Neukölln geboren und aufgewachsen, studierte Erziehungs- und Literaturwissenschaften. Sie war Sozialarbeiterin in einem Mädchentreff und machte die Situation der Migranten, vor allem der muslimischen Frauen und Mädchen, zu ihrem Thema für Reportagen und Bücher („Arabboy“, Aliyahs Flucht“). Zum Teil wurden sie  als Dokumentarfilme („Kampf im Klassenzimmer“, „Der Jungfrauenwahn“) in der ARD und auf Arte gesendet und unter anderem mit dem Bayrischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Balci ist Gründungsmitglied des mit Unterstützung der Konrad-Adenauer-Stiftung gegründeten Muslimischen Forums Deutschland.  Es will ein Islamverständnis etablieren, das mit den Werten des Grundgesetzes und der deutschen Lebenswirklichkeit übereinstimmt.

Karten für die Lesung im Vorverkauf (12 Euro) gibt es in der Rhedaer Buchhandlung Lesart, Tel. 05242/45947, und an der Abendkasse (13 Euro).  Der Erlös der Veranstaltung kommt dem vom SI-Club unterstützten Projekt „Driving Doctors“ in Sierra Leone zugute.

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast